Buntes Programm rund um den Marktplatz

Da geht die Post ab: Der Ausländerbeirat und die Stadt Haiger laden für den 12. Mai (Samstag) zum großen internationalen Kinderfest auf dem Marktplatz ein. Gefeiert wird von 12.30 bis etwa 17 Uhr, die Veranstalter hoffen auf einen guten Besuch. Kleine und große Gäste sind herzlich  willkommen.

Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre halten die Organisatoren größtenteils an dem erfolgreichen Konzept fest. Um den Kindern möglichst viel Zeit zum Spielen zu geben, soll auf Ansprachen und Reden verzichtet werden.

Zwischen 13 und 15 Uhr gibt es ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und Tanz, an dem der Turnverein Haiger, die Mittelpunkt-Grundschule Haiger sowie eine Kulturtanzgruppe aus Haiger, eine Zumba-Gruppe aus Rennerod, eine Kulturtanzgruppe der Johann-Textor-Schule  sowie eine Playback-Show beteiligt sind.

Ab 16 Uhr tanzen die „Twirling girls“ mit dem Publikum. Bei einem Papa-Kind-Wettbewerb können kleine Preise gewonnen werden. Auch eine Verlosung von weiteren Preisen ist geplant. Angesichts der laufenden Europawoche gibt es einen Stand unter dem Motto „Europa kreativ“, an dem die Kinder basteln oder malen können.

Als „Special guest“ tritt Mickey Mouse in Erscheinung. Ebenfalls zu Gast sind in der Europawoche Gäste aus der Haigerer Partnerstadt  Montville. Diese sind ab dem Himmelfahrtstag in Haiger zu Besuch und beteiligen sich an diversen Veranstaltungen. Natürlich gehört das Kinderfest dazu.

Ab 15 Uhr laden zahlreiche Spielstationen zu Aktionen rund um den Marktplatz ein. Beteiligt sind Kindergärten aus der Kernstadt und den Stadtteilen, Schulklassen, Vereine und kirchliche Gruppen, die Feuerwehr, die Familienberatung des Lahn-Dill-Kreises und die Haigerer Stadtjugendpflege.

Es gibt natürlich auch wieder einen Ballon-Wettflug. Für Speisen (internationale Küche) und Getränke ist an diversen Ständen rund um den Marktplatz gesorgt.