Der Ausflug hat sich gelohnt: Vor wenigen Tagen machten sich die Vorschulkinder der Evangelischen Kita „Steckemännchen“ aus Allendorf auf den Weg ins Haigerer Rathaus. Dort wurden sie von Bürgermeister Christian Helfert begrüßt. Er stand ihnen Rede und Antwort und beantwortete geduldig alle Fragen, die sie mitgebracht haben. So erfuhren sie beispielsweise, dass der Bürgermeister gerne Burger isst und zu Hause neben seiner Frau und seinen Töchtern ein Königspudel auf ihn wartet.
Ebenso lernten die Kinder, welche Aufgaben der Bürgermeister hat und wer außer ihm noch alles im Rathaus arbeitet. Und wie alt ist das Rathaus eigentlich? – Ungefähr so alt, wie die Omas und Opas der fragenden Kinder, teilte der Rathaus-Chef den Mädchen und Jungen mit. Er verriet ihnen sogar, dass es auch in diesem Jahr wieder eine Eisbahn geben wird! Im Anschluss daran bekamen alle Kinder ein Ausmalbild der Stadt Haiger und ein Buch mit dem Titel „Was macht meine Gemeinde?“ geschenkt.
Dieses durften sie sich dann sogar noch mit dem offiziellen Stempel des Magistrates verschönern lassen. So ging ein spannender Ausflug zu Ende!
Julia Moos (Erzieherin Waldgruppe)
